Smoothie-Rezepte

5 vollwertige Smoothies

Zur Feier unserer 20.000 Follower auf Instagram und der beginnenden Sommerzeit wird es bei uns heute farbenfroh – mit 5 vollwertigen Smoothies.

Selbstgemachte Smoothies sind mit der richtigen Wahl der Zutaten wahre Vitamin- und Nährstoffhelden. Besonders als Frühstück genossen, liefern sie ausreichend komplexe Kohlenhydrate, die dem Gehirn die notwendige Energie für den Tag geben. Richtig sättigen tun Smoothies vor allem dann, wenn sie nicht zu stark püriert werden und einige Stücken enthalten. Das Kauen von Smoothies trägt nicht nur dazu bei, dass sie langsamer genossen werden, die Verdauungsenzyme im Speichel sorgen dafür, dass Vitamine und Nährstoffe vom Körper besser aufgenommen werden.

Purple Velvet – reich an Vitamin B2, Vitamin E und Calcium

Zutaten (für 1 – 2 Portion): 125 g Soja-Joghurt, 150 g gefrorene Heidelbeeren, 15 g Haferflocken, 240 g Mandeldrink (ungesüßt), 1 EL Xucker basic

Nährwerte (pro ca. 500 g): 282 kcal; 9 g EW; 39 g KH, davon 16 g Zucker; 17 g Fett

Zuckerersparnis im Vergleich zu herkömmlichen, lila-farbenen Smoothies: 44 g // ca. 15 Würfelzucker

 

Choco Loco – reich an Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin E und Calcium

Zutaten (für 1 – 2 Portionen): 240 ml Mandeldrink, (ungesüßt), 1 Banane, 1 EL Mandelmus, 1 EL Xucker Hot Chocolate

Nährwerte (pro ca. 500 g): 252 kcal; 7 g EW; 27 g KH, davon 15 g Zucker, 13 g Fett

Zuckerersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Schokogetränken: 30 g // ca. 10 Würfelzucker

 

Pineapple Power – reich an Vitamin B6, Vitamin C, Ballaststoffen und Kalium

Zutaten (für 1 – 2 Portionen): 1/2 Avocado, 160 g gefrorene Ananas, 1/2 TL Kurkuma, 240 ml Kokos-Wasser (ungesüßt)

Nährwerte (pro ca. 500 g): 244 kcal; 4 g EW; 27 g KH, davon 15 g Zucker, 13 g Fett

Zuckerersparnis im Vergleich zu herkömmlichen gelben Smoothies: 40 g // ca. 13 Würfelzucker

 

Sweet Barry – reich an Vitamin A, Vitamin C und Ballaststoffen

Zutaten (für 1 – 2 Portionen): 250 g gefrorene Himbeeren, 220 g gefrorene Erdbeeren, Saft einer Grapefruit, etwas frische Minze, evtl. etwas Wasser

Nährwerte (pro ca. 500 g): 283 kcal; 5 g EW; 47 g KH, davon 21 g Zucker; 2 g Fett

Zuckerersparnis im Vergleich zu herkömmlichen pinken Smoothies: 34 g // ca. 11 Würfelzucker

 

Hulky – reich an Vitamin A, Vitamin K, Folsäure und Magnesium

Zutaten (für 1 – 2 Portionen): 240 ml Reisdrink (ungesüßt), 150 g Spinat, 1/2 Gurke, 1/2 Apfel, 1 EL Xucker pinux

Nährwerte (pro ca. 500 g): 246 kcal; 7 g EW; 25 g KH, davon 16 g Zucker; 12 g Fett

Zuckerersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Green Smoothies: 24 g // ca. 8 Würfelzucker

Geschrieben von Xucker in der Rubrik Gesundheit, Rezepte