Was ist Xucker?

Es gibt so viele leckere Süßigkeiten – wenn doch nur nicht in jeder Streuselschnecke eine Portion schlechtes Gewissen stecken würde … unser Gründer Christian, bekennender Fan von Süßem aller Art, kannte das früher nur zu gut.

Vor ein paar Jahren aber entdeckte er, dass in vielen Kaugummis schon lange Xylit statt Zucker verwendet wird. Xylit ist süß und lecker wie Zucker, dabei aber unbedenklich und natürlich, hat 40% weniger Kalorien – und ist sogar zahnpflegend.

Zu schön, um wahr zu sein?

Weil Christian nicht glauben konnte, dass Xylit so toll und trotzdem relativ unbekannt war, forschte er monatelang: Er las sich durch Jahrzehnte klinischer Studien über Xylit. Er studierte den Herstellungsprozess und die Wirkung im Körper. Er sprach mit Ärzten (er ist praktischerweise mit einer Kinderärztin verheiratet). Das Ergebnis: Xylit hält, was es verspricht!

Der Xuckerbäcker

In Christians Kopf entstand die Vision, diese Erkenntnis mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen und Xylit als bezahlbare Zucker-Alternative für jedermann auf den Markt zu bringen.

Christian machte Produzenten ausfindig, die reinstes, hochwertigstes Xylit für Kaugummis und Medikamente herstellen, und importierte erste Testmengen. Das war im Jahr 2009.

Und weil der Fachbegriff Xylit so unhandlich ist, nannte er sein Produkt Xucker.

Noch leichter

Später entdeckte Christian Erythrit, einen weiteren wenig bekannten Zucker-Ersatz mit etwas anderen, aber auch sehr interessanten Eigenschaften. Nach ausgiebigen Tests nahm er Erythrit als Xucker light ins Sortiment auf, weil es komplett kalorienfrei ist und keine blähende Wirkung hat.

Inzwischen gibt es hunderttausende begeisterte Xucker-Fans. Christians Firma, die kiwikawa GmbH, hat über 20 Mitarbeiter. Im Xucker-Shop gibt es neben den reinen Xucker-Sorten auch viele eigene Xucker-Produkte: Schokolade, Kaugummis, Brotaufstriche und sogar Ketchup – alles unter der Regie von Christian und seinem Team entwickelt und für gut befunden.

Und woher kommt Xucker?

Alle Xucker-Sorten werden aus nachwachsenden Rohstoffen und ohne Gentechnik gewonnen: Xucker (Xylit) wird aus Pflanzenfasern gewonnen, meist aus Bäumen oder Mais. Xucker light (Erythrit) entsteht durch die Vergärung von Glukose aus Mais. Alle Produzenten werden regelmäßig geprüft, um den hohen Standards von Xucker gerecht zu werden.

Und (last but not least) werden alle Produkte aus unserem Sortiment mit großer Sorgfalt und großem Spaß verpackt und verschickt – garantiert!